Daniel Sirz

Sie kennen mich vielleicht als Softwarearchitekt / SharePoint Consultant / .NET Entwickler. Wenn nicht, dann haben sie jetzt die Gelegenheit dazu.

Seit über 15 Jahren bin ich in der Softwareentwicklung tätig. Begonnen habe ich meine “Entwicklerkarriere” mit Webseitenentwicklung auf PHP und MySQL Basis. Aus dieser frühen Zeit ist auch ein Community Projekt mit einst 250.000 aktiven Mitgliedern entstanden, das es leider nicht mehr gibt.

Heute bin ich als Softwarearchitekt bei Caterpillar Energy Solutions GmbH tätig. Dort entwerfe ich mit einem Team zusammen ein globales Sales Tool.

Mein Fokus liegt hierbei auf Softwarequalität wie z.B. Unit Testing und Application lifecycle Management (ALM). Mein Wissen gebe ich dabei gerne in Vorträgen oder internen Schulungen weiter.

15 Jahre Berufserfahrung

Seit November 2016 bis heute bei Caterpillar Energy Solutions GmbH als Software-Architekt.

Entwicklung eines globalen Sales Tools auf Basis von .NET

Seit November 2014 bis November 2016 bei CAIRO AG als Certified Information System Engineer – Specialist.

Architektur / Beratung / Entwicklung im Mittelstandsumfeld für SharePoint und .NET Projekte.

Von September 2012 bis Oktober 2014 bei bridgingIT.

SharePoint 2010 und 2013 Beratung und Entwicklung im Großkundenumfeld. Entwurf und Umsetzung von .NET Anwendungsarchitekturen.

Von April 2008 bis August 2012 bei der syscovery netsoft GmbH.

Entwicklung und Konzeption von Business Anwendungen auf .NET Basis. SharePoint 2007 und 2010 Entwicklung.

Von Juni 2006 bis März 2008 bei der Intertrans GmbH.

Entwicklung einer Sendungsanmeldung und Sendungsverfolgung auf Basis von Open Source Software.

Einrichtung kleinerer Firmennetzwerke bis hin zur Programmierung von Community Internet Seiten.
Umsetzung von Webseiten für Design Agenturen.
Erstellung von Visitenkarten und Print Medien.

Qualifikationen

Studium “software- and internettechnology” erfolgreich an der Universität Mannheim abgeschlossen.
Weil mich die gezielte und strukturierte Wissensweitergabe sehr interessiert hat, habe ich den Ausbilderschein erworben und bisher zwei Auszubildende ausgebildet.
Beim Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. habe ich im Juli 2007 erfolgreich meine Prüfung zum “Logistik-Manager” abgelegt.
Diverse Microsoft Zertifizierungen:

  • 70-667 Microsoft SharePoint 2010
  • 70-631 Microsoft Windows SharePoint Services 3.0
  • 70-630 Microsoft Office SharePoint Server 2007

MCP_2013(rgb)

Workflows im SharePoint Umfeld lassen sich nach meiner Meinung am besten mit Nintex Workflows umsetzen.
Deshalb habe ich die folgende Nintex Zertifizierungen erfolgreich abgelegt:

  • Nintex Workflow Admin
  • Nintex Workflow Pro

Technologie Skills

SharePoint 60
MVC 90
C# 85
SQL 65
.NET 85
HTML5 75
CSS 65
JavaScript 65
PowerShell 55

Soft Skills

Teamwork 95
Kommunikation 90
Anpassungsfähigkeit 80
Positive Grundeinstellung 90
Durchhaltevermögen 95
Umgang 80