Project Description

Bei diesem Prototyp sollte für einen Kunden aus der chemischen Industrie eine Anwendung skizziert werden, wie Einkäufer das Risiko von Rohstoffen für verschiedene Produktionen / Produkte einschätzen und bewerten können.

Mit einem Budget von drei Tagen habe ich eine Web-Anwendung erstellt welche die Knackpunkte der Anforderung löst und den Prozess verdeutlicht.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass man mit einem Prototypen sehr gezielt über die Anforderungen des Kunden diskutieren kann. Auch für Teams des Kunden die bisher noch wenig IT Projekte durchgeführt hatten war es ein großer Schritt die Unsicherheiten bei einer Individualentwicklung im Vorfeld auszuräumen.

Details

Im Wesentlichen umfasste der Prototyp technisch:

  • eine Web-Anwendung mit MVC und Entity Framework
  • für die Darstellung wurden Komponenten von Kendo UI verwendet
  • ein Datenimport basierend auf einer Excel Master Liste wurde mit Aspose.Cells realisiert
  • ein Rollenkonzept wurde erstellt

Bildnachweis: http://wikibon.org/w/images/d/d2/Risk.jpg